Musik

Meist ist das direkte Erleben von Musikprofis bei ihrer Arbeit vor Ort für unsere Schüler das erste Mal und sehr beeindruckend, wenn sie z.B. in der festlichen Philharmonie einem großen Symphonieorchester, anderen Ensembles oder Solisten mit abendfüllendem Programm live zuhören können oder in einem Opern-Workshop selber in eine Bühnenrolle schlüpfen sollen oder hinter die Kulissen weltbekannter Berliner Bühnen schauen dürfen (z.B. in den Opern-Requisitenfundus oder Orchestergraben bei einer Führung durch die Komische Oper) oder beim Besuch des Musikinstrumenten-Museums am Potsdamer Platz an uralten Instrumenten die Tonentstehung erkunden können oder in unserer Aula (bis heute weltweit aufgeführte) Kunstlieder der Romantik nicht nur in einer Livedarbietung, sondern auch noch deren moderierte Interpretationen bezüglich Dichtung und Musik genießen können oder in kleineren Arbeitsgruppen Gelegenheit in Museen oder Botschaften erhalten, sich in Workshops an echten Gongs und weiteren Gamelan-Instrumenten Südostasiens auszuprobieren.

Deshalb organisieren Lehrkräfte des Musik-Fachbereiches – abhängig von den aktuellen Angeboten für Schulen – den Besuch ausgewählter Berliner Kultureinrichtungen bzw. die Teilnahme an (meist außerschulischen und für Schüler sehr preisreduzierten) Musikveranstaltungen, also z.B.

• für ganze Klassen, Musikkurse sowie besonders interessierte Einzelpersonen
  • Führungen durch Konzert- bzw. Opernhäuser,
  • Proben-/Konzertbesuche in großen Konzertsälen bzw. Musiktheatern,
  • Teilnahme an Workshops, didaktisch aufbereiteten Konzertprojekten, Wettbewerben.

Unter anderem wurde 2016 live im Radio ein von einer Klasse (im Rahmen eines Projekts mit dem DSO) für eine Konzertpause selbst erstellter und eingesprochener Infobeitrag gesendet.

Frau Hunke stellt das Fach Musik vor.

Musik - d4t
diggin´ 4 talents 2022
Nach langer Stille sind wir froh, dass im November 2022 endlich wieder Töne, Melodien, Rhythmen, Bewegung und Licht durch die Aula schwebten.