Lars J. Lange und Jens Seipolt sind vielen Lehrern und Ehemaligen des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums noch ein Begriff. Schon während ihrer Schulzeit Anfang der Neunziger komponierten sie ihre ersten Musicals und hinterließen so einen bleibenden Eindruck. An ihrem aktuellen Werk „Christzilla“, das vom Ensemble Estragon aufgeführt wird, wirken aber auch andere Ehemalige unserer Schule mit. Da die Ehemaligen einer Schule auch viel über diese selbst aussagen, wollen wir hier einen kurzen Blick auf das Musical werfen.


Geschichte

„Christzilla – Gottes Klon“ spielt in ferner Zukunft: Das Kardinalskollegium des Vatikans hat eine hochprozentige Frauenquote, ferner haben Gewinnsucht wie Gottlosigkeit in der Gesellschaft ihren Gipfelpunkt erreicht. So kann es nicht weitergehen, daher fasst der clevere Kammerdiener der Päpstin den Plan, die in der Bibel beschworene Wiederkehr des Heilandes zu beschleunigen: Aus dem „Turiner Grabtuch“ soll Jesus Christus geklont werden, auf dass dieser wieder mal so richtig aufräume auf Erden. Allerdings geht das genetische Experiment schief, und der, der da kommt, kommt so ganz anders als erwartet …


Ensemble

Das Ensemble Estragon ist die Musiktheatergruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Neu-Buckow. Es ist 1999 aus dem seit 1991 bestehenden Jugendchor entstanden. Alle paar Jahre entsteht ein neues Musical, dazwischen pflegt das Ensemble Estragon begleitete wie unbegleitete Chormusik, mit der es auch Gottesdienste in seiner Kirchengemeinde ausgestaltet.

Aufgrund der Komplexität des Musicals „Christzilla“ – 40 Rollen in doppelter Besetzung, verteilt auf acht Szenen plus Pro- und Epilog – verkörpert jedes Ensemblemitglied auf der Bühne in der Regel zwei oder drei verschiedene Figuren.


Termine und Aufführungsort

Sonntag 11. Oktober 2015 17 Uhr (Uraufführung)
Freitag 16. Oktober 2015 20 Uhr  
Samstag 7. November 2015 17 Uhr  
Freitag 13. November 2015 20 Uhr  
Sonntag 15. November 2015 17 Uhr  
Samstag 21. November 2015 17 Uhr  

Aufgeführt wird das Musical in der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Neu-Buckow, Marienfelder Chaussee 66-72, 12349 Berlin.


> Termine & Tickets
> Homepage des Musicals Christzilla
> Biografie von Lars J. Lange und Jens Seipolt