Ich bin am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium mit der Koordination der Mittelstufe beauftragt. In mein Aufgabengebiet fallen unter anderem die Organisation der Wahlpflichtkurse in Klasse 9 und 10, der Profilkurse in Klasse 10 und die Organisation des Mittleren Schulabschlusses.

Für diese und weitere organisatorische Themen in Klasse 7 bis 10 bin ich Ansprechpartnerin für Schüler/innen, Kollegen/Kolleginnen und Eltern.

In unserer Mittelstufe gibt es einige interessante Besonderheiten:

Anstelle eines zweiten Wahlpflichtkurses in Klasse 10 können unsere Schüler/innen zwei halbjährige Profilkurse wählen, um herauszufinden, ob dies Fächer sein könnten, die sie in der Oberstufe als Leistungskurse wählen möchten.

Bei der Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss (MSA) bieten wir vielfältige Hilfen: Die Fachlehrer/innen üben in ihrem Unterricht die Aufgabentypen der schriftlichen Arbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Am Ende des 1. Halbjahres der Klasse 9 bekommen die Schüler/innen gelungene Präsentationen aus dem aktuellen Prüfungsdurchlauf der 10. Klassen vorgeführt und können die Schüler/innen zu ihren Prüfungserfahrungen befragen.

Zu Beginn der 10. Klasse werden alle Schüler/innen ausführlich über den Ablauf des Mittleren Schulabschlusses, die Besonderheiten der Präsentationsprüfung und ihre Bewertung informiert. Es gibt eine Checkliste mit Terminen, an der sich die Schüler/innen während ihrer Vorbereitung orientieren können.

Wir kooperieren mit der Einrichtung „Studenten machen Schule“. Lehramtsstudenten/innen kommen an zwei Vormittagen nach den Sommerferien in unsere Schule und bieten allen 10. Klassen einen Workshop zum Thema „Leitfrage und Struktur einer MSA-Präsentation“ und an einem zweiten Termin Hilfe bei der Erstellung einer Gliederung an. Über diese Schulbesuche hinaus gibt es bei Bedarf einen Online-Hilfeservice und telefonische Unterstützung unserer Schüler/innen durch die Studenten/innen.

Die Unterstützung unsere Schüler/innen beim erfolgreichen Abschluss des MSA und dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe ist somit vielfältig und umfassend und wir freuen uns über jede(n) Schüler/in, der/die diesen Weg gemeinsam mit uns an unserer Schule gehen möchte.

Maren Bogdahn


Für diejenigen, die mich von außerhalb der Schule erreichen möchten, sind hier meine Kontaktdaten:

Telefon: (030) 74 201 271

Mail: MiKo@08Y05.schule.berlin.de