Poetry Slam auf der Insel der Jugend

Die Grundkurse Deutsch aus Q2 von Frau Gummelt und Frau Schweitzer gingen gemeinsam mit Frau Neumann und Frau Brattig am 1. Juni 2023 auf eine Exkursion in den Treptower Park, um sich vor Ort einen Poetry Slam mit dem Motto DEAD vs. ALIVE anzugucken.

Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Bei dem Slam den wir gesehen haben, traten Dichter*innen aus vergangen Epochen gegen heutige Slam Poet*innen an.

Das Thema steht dem Künstler frei zur Wahl, allerdings hat ein Poetry Slam meist eine gewisses Oberthema, welches eine gewisse Richtung vorgibt.

Ein Poetry Slam hat nur 4 Regeln:

  1. Der Text muss selbst geschrieben sein
  2. Der Text muss 4 bis 5 Minuten lang sein
  3. Keine Requisiten dürfen verwendet werden
  4. Das Publikum entscheidet den Gewinner

Dieser Wettbewerb fand auf der Insel der Jugend im Treptower Park statt und wurde von zwei Mitarbeitern der Firma Kunst & Krawall veranstaltet. Von dort konnte man neben den vorgetragenen Texten sogar die Aussicht zur Natur genießen.

Da wir gerade auch im Deutsch Unterricht Poetry-Slam behandeln war die Exkursion ein sehr schöner Einblick in das Thema um zu sehen wie solche Poetry-Slams wirklich ablaufen.

Dominik Schellin, Elanaz Sahin & Sercan Yagmur


„Die verschiedenen expressiven Emotionen die uns die Schauspieler*innen und auch die heutigen Poet*innen mit ihren sehr aktuellen und realitätsnahen Texten vermittelt haben, waren sehr ausdrucksvoll und nicht zu vergessen. Da das Ganze auch interaktiv war, weil das Publikum mitbestimmen konnte wer am Ende gewinnt, ist es nicht langweilig geworden.“

Elanaz Sahin Q2

„Es war eine tolle Erfahrung und besonders hat mir gefallen, dass man sich in manchen Texten wiederfinden konnte.“

Joleen Flehmer Q2

„Persönlich fand ich diese Exkursion interessant, da man gesehen hat wie man eine Kritik an einer Sache auf eine andere Art und Weise äußern kann. Jedoch haben mir nicht alle Beiträge gefallen, weil ich mich mit deren Meinungen nicht identifizieren konnte.“

Sercan Yagmur Q2

„Persönlich fand ich die Interaktionen mit dem Publikum am besten, diese sorgte für eine witzige und interessante Stimmung.“

Dominik Schellin Q2

„Mir hat besonders gut gefallen, dass es viele verschiedene Poet*innen gab, welche auf verschieden Probleme in der Gesellschaft aufmerksam gemacht haben.“

Maximilian Orgel Q2


Im Anschluss haben wir einen eigenen Poetry Slam im Unterricht durchgeführt, in dem wir zum vorgegebenen Thema Natur einen eigenen Text verfasst haben und damit in den Wettstreit gegangen sind. Dabei sind sehr unterschiedliche und vielfältig gestaltete Texte entstanden. Die Kursteilnehmer*innen haben ihre Wertungen abgegeben und ein Gewinner wurde gekürt:

Wälder, die Lungen unseres Planeten,
Denkt wohl nicht jeder.
Oder lasst ihr eure Lunge brennen?!
Aus Gier, aus Ignoranz?
Schaut euch nur um!
Regenwälder brennen!
Tiere rennen!
Und wofür?
Wofür leiden Tier, Mensch und Natur?
Um ein paar wenige Taschen zu füllen?
Oder schaut euch die Meere an!
Plastik, so groß wie Kontinente,
Doch nicht sichtbar fürs Auge!
All die Tiere, auch wir Menschen,
Wir alle leiden!
Aus Faulheit? Aus Arroganz?
Oder all die Chemikalien und Verunreinigungen in Flüssen,
Gerade in ärmeren Regionen.
All die Leiden – nur damit wir im Luxus schwimmen!
Aus Bequemlichkeit?
Um Kleidung für Centbeträge kaufen zu können?
Ihr? Nein, wir alle sind dafür verantwortlich!
Noch können wir etwas tun!
Noch ist es nicht zu spät!
Nur hört auf zuzuschauen!
Es ist Zeit zu handeln!!!

Text von: Lukas Blohm Q2