Deutsch

Deutschunterricht

Um die Schülerinnen und Schüler an das kulturelle Leben der Stadt heranzuführen, werden regelmäßig Dichterlesungen veranstaltet, Theaterbesuche organisiert sowie Projekte durchgeführt.

Sieg beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Melvin aus unserem 9. Jahrgang gewinnt souverän den Wettbewerb in seiner Altersklasse.

Zeitgenössische Literatur von jungen Poetinnen und Poeten

Reyyan Aydin und Vildan Misirlioglu nahmen am diesjährigen „Festival der Herbstliteratur“ teil.

„Europa, Deutschland und die Flüchtlinge“ – Der Thementag

Am 10. März 2016 fand ein Thementag statt, um die Möglichkeit zu geben, das Wissen zur aktuellen Flüchtlingssituation zu erweitern.

Unsere „Jugend debattiert“ mit!

An unserem Gymnasium wurde in diesem Schuljahr erstmalig die Chance ergriffen, die Potenziale von Jugend debattiert in den Deutschunterricht zu integrieren.

„Jugend debattiert“ – Wir debattieren erfolgreich mit!

Vom schulinternen Wettbewerb in das Landesfinale im Berliner Abgeordnetenhaus.

Theater im Klassenzimmer (2012)

Dieses Jahr fand in unserer Klasse 9.4 die Premiere des neuen Stücks "Habe ich dir eigentlich schon erzählt ..." statt.

Theater im Klassenzimmer (2009)

In diesem Jahr standen die Theaterszenen aus acht verschiedenen Werken vorwiegend unter dem Thema "Liebe".

Theater im Klassenzimmer (2008)

Aus acht verschiedenen Stücken spielten Schauspieler im Klassenzimmer Szenen u.a. aus "Faust", "Die Räuber", "Hamlet", "Antigone".

Lesewettbewerb der 8. Klassen

Im Januar 2006 traten 15 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zu der Endausscheidung des Lesewettbewerbs an.

Literaturwerkstatt „Herbstliteratur“ 2005

Initiiert und betreut wird die Werkstatt von Misha Bolourie, einem vielfältig engagierten Berliner Schriftsteller.

Peking trifft Neukölln (2004)

Ein Besuch von Schülern aus Peking war Anlass für diesen Artikel im Rahmen des Zeitungsprojekts des Deutschunterrichts.