Geschichte

Geschichts- / Sozialkundeunterricht

Lebendige Auseinandersetzung mit der Geschichte wie mit den Problemen unserer Zeit steht im Vordergrund.

Exkursion in das Dokumentationszentrum

Am 21. Dezember absolvierte der Geschichts-Leistungskurs ein Seminar im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“.

Exkursionen – gemeinsam auf den Spuren des vergangenen und gegenwärtigen Zeitgeistes

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts bietet es sich an, die vier Wände des Klassen- oder Kurszimmers zu verlassen.

Sozialkunde

Das Fach Sozialkunde ist integrativer Bestandteil des Faches Geschichte in den Jahrgangsstufen 7 bis 10.

Gedenkstätte “Deutscher Widerstand”

Eine Geschichtsexkursion in die Vergangenheit des deutschen Widerstands.

Exkursion Sachsenhausen 2014

Am 27.11.2014 besuchten die Grundkurse Geschichte von Frau Seyferth und Frau Reiche gemeinsam die Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen.

Ausstellung “Mythos Olympia” 2012

Am 27.09.2012 besuchte der Geschichts-Kurs mit Herrn Peper die Ausstellung "Mythos Olympia" im Martin-Gropius-­Bau.

Sylvia Gutmann – Eine Erfahrung

Sylvia Gutmann kam 2010 für uns von New York über den großen Teich geflogen. Dabei war Berlin einmal ihre Heimat gewesen. Solange, bis die Nazis kamen.

Japan im Oktober 2005

Im Deutschland-in-Japan-Jahr nahmen wir an einem Symposium der Nippon Christian Academy in Kyoto teil.

Konzentrationslager Majdanek

Seit 1989 besteht an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft, in deren Rahmen Originaldokumente aus dem Archiv des Konzentrationslagers Majdanek bearbeitet und ausgewertet werden.

LdV mobile