Der Fördervereinsvorstand wird ja immer wieder mal gefragt, was er eigentlich mit seinen finanziellen Mitteln so alles für die Schule anschafft, bzw. wo und wie  er die Schule unterstützt. Die folgenden Übersichten aus den Jahren 2013 – 2016 listen wesentliche Ausgaben auf, in denen der Förderverein die Schule, bzw. die Schülerinnen und Schüler unterstützt hat. Diese Übersicht ist nicht vollständig, zeigt aber die wichtigsten Förderungen.

2013:

Weihnachtsschmuck Schule   Datensicherung Schulhomepage
Sprachreise (Unterstützung für Schüler)   Sprachzertifikat DELF
Schulrenovierung mitfinanziert   Musik-AG
Grillbedarf (Lehrergrillen)*   Reptilien-AG

2014:

Klassenreisen (Unterstützung für Schüler)   Schulische Veranstaltungen
Studientag   T-Shirts
Schulrenovierung mitfinanziert   Medien-AG
Grillbedarf (Lehrergrillen)*    Musik-AG
Reptilien-AG    

2015:

Weihnachtsbäume f. d. Schule (2014+2015)   Schülerzeitung
EDV-Kosten Schulhomepage   AG Römisch Kochen
Zeitzeugenhonorar   Beitrag für chinesische Gastschüler
Grillbedarf (Lehrergrillen)*   Druckerzeugnisse
Reptilien-AG    

2016:

Klassenreisen (Unterstützung für Schüler)   Schulfest
Schulhomepage   Theaterprojekt
Unterstützung der Aktion
„Stärkung des Gemeinschaftsgefühls“
  Außenanlage der Schule
Grillbedarf (Lehrergrillen)*   Druckerzeugnisse
Weihnachtsbaum    

* Das Lehrergrillen wird traditionell zum Beginn eines jeden Schuljahres vom Förderverein für die Lehrer durchgeführt.


Darüber hinaus hat der Förderverein die Bänke für die Schulstraße angeschafft und im Jahr 2017 unter anderem neue T-Shirts für die Reptilien-AG finanziert.

Dies alles würde nicht möglich sein, wenn es den Förderverein nicht mehr geben würde!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jörg Engel

(Vorsitzender des Fördervereins)



> Satzung, Beitragsordnung, Beitrittserklärung, Spendenformular


Freunde des Leonardo-da-Vinci Gymnasiums e.V.

Haewererweg 35
12349 Berlin

Mail: foerderverein-ldv@web.de