Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Berlin

Das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium steht im Neuköllner Ortsteil Buckow. Die Schule wurde 1983 gegründet und bezog 1990 den aktuellen Standort am Haewererweg. 2017 begann nun endlich der Neubau des neuen Schulgebäudes, die Grundsteinlegung erfolgte am 4. Oktober 2018.

Für einen Überblick stellen wir unsere Schule hier mit Flyern, Videos, Präsentationen und vielen anderen Informationen vor.

Der Umzug des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums steht vor der Tür

Endlich soll im August 2024 der lang ersehnte Umzug des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums in den Neubau in die Christoph-Ruden-Straße geschehen. Seit vielen Jahren warten wir nun auf diesen Moment. Das ursprünglich im Jahr 1983 errichtete Gebäude musste sieben Jahre später wegen Asbestbelastung verlassen werden, sodass mittlerweile 35 Jahre im provisorischen Bauwerk unterrichtet werden. Aber im Jahr 2018 bewegte sich was: der Grundstein für den Neubau konnte gelegt werden und 2019 das Richtfest erfolgen. Jedoch aufgrund von Planungs-, Umsetzungsschwierigkeiten und coronabedingter Einschränkungen geriet das Vorhaben ins Stocken.

Nun scheint der Fertigstellung des architektonisch beeindruckenden Gebäudes, welches hinsichtlich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Berliner Schulbau neue Maßstäbe setzt, aber nichts mehr im Wege zu stehen. Durch regelmäßige Begehungen werden die Baufortschritte deutlich sichtbar. So sind im gesamten Schulgebäude die Türen und Trennwände der Cluster installiert, sodass die anfänglich leere Hülle ein Gesicht und eine Struktur bekommt. Auch Fußböden sind nun fast überall zu finden und herabhängende Kabel oder offene Decken sind nicht mehr vorhanden. Mittlerweile finden die sogenannten Feininstallationen und ersten Inbetriebnahmen statt, weshalb einem Einzug in den Sommerferien und der Aufnahme des Schulbetriebs im neuen Schuljahr 2024/25 nichts mehr entgegensteht!

VL/Mlb