Gewalt in der Familie

„Ich schäme mich.“ „Das soll aufhören!“ „Mein Kind ist in Gefahr.“ „Ich habe Angst um mein Leben!“ „Das glaubt mir sowieso niemand.“ Sich anzuvertrauen, helfen und unterstützen zu lassen, ist für Betroffene häuslicher Gewalt meist eine große Hürde. Sie schweigen oftmals aus Scham, Angst oder vor noch schlimmerer Gewalt. Doch es gibt viele Anlaufstellen, die vertrauensvoll Hilfe und Unterstützung bieten.

Häusliche Gewalt hat viele Gesichter

Es gibt unterschiedliche Arten von Gewalt, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene innerhalb der Familie ausgesetzt sein können. Körperliche, sexualisierte oder seelische Gewalt, Ausbeutung, Zwangsverheiratung oder Beschneidung gegen den eigenen Willen. Gewalt ist nie in Ordnung, auch nicht innerhalb der Familie! Für die Betroffenen sind anonyme Beratungsstellen oft die erste Anlaufstelle.

Eine Übersicht finden Sie unter dem nachstehenden Link.