Der Biologie-Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 zweistündig, in der 8. Klasse epochal statt. In der 7. und 9.Jahrgangsstufe gibt es Teilungsunterricht, d.h. die Klasse wird für eine der beiden Wochenstunden in 2 Gruppen aufgeteilt, so dass durch praktische Übungen (z.B. Beobachtungen an Regenwürmern, Schnecken und Insekten), Schülerexperimente (z.B. Nährstoffnachweis in Lebensmitteln, Lernzirkel Auge) sowie Mikroskopie (z.B. Zellen, Einzeller, Pflanzenteile) der Biologieunterricht anschaulicher gestaltet werden kann.
Die Schüler erwerben durch den Einsatz vielfältiger Methoden umfangreiche Grundlagen zur selbstständigen Wissensaneignung, z.B. bei dem Gestalten von Plakaten und Flyern, der Arbeit mit Lernprogrammen an den Schüler-Notebooks, dem Erstellen von Präsentationen, dem Einsatz von Methodenkarten und dem Bauen von Modellen.
Kennzeichnend für den Beliebtheitsgrad des Faches ist beispielsweise auch, dass es zu den am häufigsten gewählten Fächern für die MSA-Prüfungen in den 10.Klassen zählt und in der Oberstufe in der Regel 2 (bis 3) Leistungskurse eingerichtet werden können. Dazu können die Schüler des 10. Jahrgangs an einem halbjährlichen Profilkurs zur Vorbereitung des Leistungskurses teilnehmen. Auch wird derzeit ein Zusatzkurs “Die Natur als Lehrmeister – von der Pflanzenheilkunde bis zur Bionik” im 3./4. Semester angeboten. Zum fest verankerten außerunterrichtlichen Programm zählen die jährlichen Exkursionen in das Neuro- und Genlabor im 1. bzw. 3. Semester, Besuche im Zoo und Naturkundemuseum.
Als Wahlpflichtfach wird über den Biologieunterricht hinaus in der 9. und 10. Jahrgangsstufe “Natur, Umwelt, Technik” (NUT) angeboten. Dort findet möglichst viel projektbezogene, fachübergreifende Arbeit statt (z.B. Projekte „Schall und Lärm“ oder „Energie“).

Besuch im Genlabor
Am 7. Dezember 2020 besuchte der Leistungskurs Biologie mit Frau Küllmey das Genlabor im OSZ Emil Fischer in Wittenau. […]

Unterrichtsbeispiel Biologie „Ökologie“
Gruppenarbeit im LK Biologie zum Thema Ökologie […]

Unterrichtsbeispiel Biologie „Die Zelle“
Lernprodukte aus der Projektarbeit „Die Zelle“ vom Grundkurs Biologie. […]

Gruppenarbeit im Grundkurs Biologie
Ergebnisse der Gruppenarbeit zum Thema Ökologie. […]

Der FB Biologie beim Tag der offenen Tür 2019
Impressionen vom Tag der offenen Tür. […]

Exkursion: Berufe im Gesundheitsbereich
Am 16. März 2018 besuchten die beiden bs-Kurse und der LK Bio gemeinsam die Schülerbionnale. […]

Exkursion ins Genlabor im Februar 2016
Durch die Kombination aus Theorie und Praxis können Semesterthemen viel besser verstanden werden. […]

Ableitung der Bergmannschen Regel
Hier ein paar Fotos aus dem Unterricht des Biologie-Leistungskurses im 2. Semester. […]

Der FB Biologie am Tag der offenen Tür 2016
Der Fachbereich Biologie war natürlich mit vielen interessanten Beiträgen vertreten. […]

Ohne Worte – Schülerexponate Biologie
An dieser Stelle werden wir immer wieder Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Themen des Fachbereichs Biologie abbilden. […]

Keine Macht den Drogen!
In unregelmäßigen Abständen besuchen Schüler der 8. bis 10. Klassen das Drogenpräventionsprojekt Karuna. […]

Können Schnecken eigentlich riechen?
Der Teilungsunterricht in Biologie Klasse 7 ermöglicht uns, praktische Übungen an lebenden Tieren durchzuführen. […]

Wie schön schillert doch die Regenbogenhaut!
Zum festen Programm im Biologieunterricht der Klasse 9 gehört bei uns die praktische Übung zur Präparation eines Rinderauges. […]

Bin ich resistent gegenüber dem HIV-1-Virus?
Dieser Frage gingen die Schüler der Bio-Leistungskurse bei der diesjährigen Exkursion ins Genlabor nach. […]

Gentechnik selbst gemacht!
Im 3. Semester besuchen die Bio-Leistungskurse jedes Jahr ein Genlabor. Hier werden viele im Unterricht besprochene Inhalte erlebbar und verständlicher. […]

Kann der Regenwurm denken?
Mit den Bio-Leistungskursen besuchen wir jedes Jahr im 2. Semester ein Neurolabor. Unter fachkundiger Anleitung führen die Schüler Versuche zur Neurophysiologie durch. […]