Informatik

Das Fach Informatik führt in grundlegende Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge ein.Informatik fördert kreatives, konstruktives und selbstständiges Lernen, Kooperations- und Teamfähigkeit durch regelmäßigen Projektunterricht. Die Schüler lernen kritisch mit der Technik umzugehen und konstruktiv eigene Fehler beim Erstellen von Programmen zu verbessern.

Der Informatikunterricht am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium beginnt in der 9. Klasse mit dem Wahlpflichtkurs Robotics.

Die Fortsetzung des Informatikunterrichts kann in der 10. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtfaches erfolgen. Die Belegung des Wahlpflichtkurses Robotics in der 9. Klasse ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

In der Oberstufe kann Informatik als Grundkursfach für weitere zwei Jahre belegt und als Abiturprüfungsfach gewählt werden.

ITG (Informationstechnische Grundbildung) findet bei uns einstündig in der siebten Klasse statt, damit die Schülerinnen und Schüler ein Grundgerüst für später anstehende Aufgaben in den unterschiedlichsten Fächern erhalten.

Für Informatik und ITG stehen zwei vernetzte Fachräume zur Verfügung, aber auch andere Fachbereiche nutzen diese Räume gern für Projekte. Im Internet-Café und dem benachbarten Präsentationsraum kann in Gruppen im Internet recherchiert werden. Zusätzlich sind weitere Räume, vor allem Fachräume, mit Internet, Beamer und PC ausgestattet.

Herr Wilhelm stellt das Fach Informatik vor.

Wahlpflichtfach Robotics
In der 9. Klasse steht der Roboterbausatz mBot im Zentrum des Interesses. Ein konkretes Unterrichtsprojekt befasst sich mit den Herausforderungen des autonomen Fahrens.