Wahlpflichtfach Robotics

mBot im vereinfachten Straßennetz

Der Informatikunterricht am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium beginnt in der 9. Klasse mit dem Wahlpflichtkurs Robotics.

In der 9. Klasse steht der Roboterbausatz mBot im Zentrum des Interesses. In der Basisversion besteht der Roboter aus einem Aluminium-Chassis, an dem zwei Motoren montiert sind. Diese steuern die Räder des mBot. Und mit dem Ultraschall- und Liniensensor kann der kleine Roboter Kontakt zu seiner Umwelt herstellen.

Ein konkretes Unterrichtsprojekt befasst sich mit den Herausforderungen des autonomen Fahrens. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, den Roboter so zu programmieren, dass er in einem vorgegebenen Raster (stark vereinfachtes Straßennetz), ausgehend von seinem Startpunkt, ein vorgegebenes Ziel selbständig erreicht. Dazu muss er die Fahrspur erkennen und halten, Kreuzungen von Fahrspuren unterscheiden und zählen, damit er an der richtigen Stelle abbiegt und stoppt.

Es zeigt sich, dass trotz der sehr stark reduzierten Umweltrahmenbedingungen und des relativ überschaubaren Einsatzes von Technik, die Herbeiführung einer gut funktionierenden Lösung nicht trivial ist.

Diese Erfahrungen machen den Schülerinnen und Schülern bewusst, welche Chancen und Herausforderungen ein sich immer stärker digitalisierendes Lebensumfeld bereithält, aber auch, welche Gefahren es birgt.

Die Fortsetzung des Informatikunterrichts kann in der 10. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtfaches erfolgen. Die Belegung des Wahlpflichtkurses Robotics in der 9. Klasse ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.