Naturwissenschaften

In einer durch Technik geprägten Gesellschaft wie der unseren stellen die Naturwissenschaften Mathematik, Biologie, Chemie und Physik einen wichtigen Eckpfeiler schulischer Bildung dar. Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen findet Anknüpfungspunkte in allen Lebensbereichen und ist auch für viele Berufe sowie universitäre Bildungsgänge von Bedeutung.

Der naturwissenschaftliche Unterricht beginnt an unserer Schule in der 7. Jahrgangsstufe und setzt sich durchgängig bis zur Klasse 10 fort. Wer hier ein tieferes Interesse gewonnen hat, kann in der Oberstufe aus einem breiten Angebot des Kursunterrichts wählen.

In der Mittelstufe wird in jedem der drei Fächer Chemie, Physik und Biologie jahrgangsabhängig Teilungsunterricht angeboten. Der naturwissenschaftliche Fachbereich bemüht sich um einen fächerverbindenden Unterricht. Hier ist insbesondere im Wahlpflichtunterricht des 9. und 10. Jahrgangs das Angebot eines Faches „Natur, Umwelt, Technik” (NUT) zu nennen, in dem exemplarisch in Form von Projekten naturwissenschaftliche Phänomene bearbeitet werden.

Zusätzlich können naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich der Arbeitsgemeinschaften erworben und erprobt werden. Dazu gehört traditionell die Reptilien-AG. Eine Umwelt-AG, die auch den großen Schulgarten und das Teichgelände betreut, wird wieder aufgebaut.

Im Bereich des Unterrichts wird in vielen Demonstrations- und Schülerexperimenten ein interessanter und motivierender Umgang mit den Themengebieten der naturwissenschaftlichen Fächer ermöglicht. Die Ausstattung der Fachbereiche mit entsprechenden Geräten ist umfangreich und modern und ermöglicht die Durchführung anschaulicher Experimente. Verstärkt werden Präsentationen im Unterricht erarbeitet und vorgetragen als notwendige Vorbereitung auf die Präsentationsprüfungen zum mittleren Schulabschluss sowie die fünfte Prüfungskomponente im Abitur.

In der Oberstufe werden neben den Grundkursen in jedem Fach der Naturwissenschaften Leistungskurse angeboten, in denen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen vertiefte Einblicke in wissenschaftliche Fragestellungen erlangen.