Künstlerischer Bereich

An unserer Schule werden ab der 7. Klasse die Fächer Kunst und Musik angeboten. Zusätzlich kann man als Wahlpflichtfach (9./10. Klasse) die Kulturwerkstatt (Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Deutsch), sowie in der Oberstufe den Grundkurs „Darstellendes Spiel“ wählen.

Überall in unserer Schule sind auf den Gängen und in den Treppenhäusern Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler ausgestellt.

Außerdem nehmen unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich an zahlreichen regionalen und überregionalen künstlerischen Wettbewerben teil (z.B. Fotowettbewerb „Teen Vision“, Europawettbewerb, Ausschreibung der Bürgerstiftung Neukölln, „Schüler machen Design“ HfK Bremen) und erhalten durch die Auszeichnungen eine besondere öffentliche Würdigung ihrer kreativen Leistung.

So durfte zum Beispiel Jessica Ebensberger (11.1) als Vertreterin Berlins am Bundesförderseminar des Fachverbandes für Kunstpädagogik BDK e.V. teilnehmen. Der BDK initiiert jedes Jahr ein Bundesseminar für Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern, die sich durch künstlerische Leistungen oder durch einen besonderen Einsatz im oder für den Kunstunterricht hervorgetan haben. Vom 3. bis 6. Dezember 2009 fand diese künstlerische Förderung unter dem Motto „Mauerspuren – Vergangenes und Gegenwärtiges“ im ATRIUM, Berlin-Reinickendorf, statt. Angeboten wurden Werkstätten für Fotografie, Video und Malen. Außerdem gab es ein vielfältiges kulturelles Programm. Auffallend war das hohe künstlerische Niveau und die große soziale Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jessica hatte sich für das Bundesseminar durch eine Teilnahme am Förderseminar des BDK – Berlin im November 2009 qualifiziert. Sie wurde dort von einer Jury als Vertreterin Berlins ausgewählt.