Ansprechpartnerin ist
Frau Patricia Neumann

Jugendwohnen im Kiez

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und liebe Lehrer*innen,

ich als Schulsozialarbeiterin am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium unterstütze mit sozialpädagogischen Erziehungsansätzen unsere Schule darin, ein produktives Lernumfeld zu schaffen. Ich schaue auf schulische, familiäre und andere Einflüsse, die auf das Leben der Kinder und Jugendlichen einwirken. Unter anderem stelle ich eine Brücke zwischen Elternhaus und Schule dar. Auf diese Weise leiste ich zusätzlich einen Beitrag zu besseren Bildungschancen.

Erreichbarkeit

Ich stehe unseren Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen während der offenen Beratungssprechstunden zur Verfügung.

MontagDienstagMittwochDonnerstag
08:00-13:45 Uhr08:00-13:45 Uhr08:00-13:45 Uhr08:00-13:45 Uhr
Stand: März 2024

schulsozialarbeit-davinci@jugendwohnen-berlin.de
www.jugendwohnen-berlin.de

Ziele

Ich fördere ein positives Miteinander und möchte durch meine Angebote die Klassengemeinschaft stärken als auch Ausgrenzungen und Benachteiligungen verhindern und entgegenwirken. Ich helfe individuell und gezielt, damit die Schüler*innen unbelastet am Schulleben teilhaben können.

Methoden

Ich fördere die sozialen Kompetenzen, die Lernmotivation, die gesellschaftliche Verantwortung und die demokratische Erziehung. Ich stärke das Selbstbewusstsein der Schüler*innen. Ich vermittele bei schulinternen und familiären Konflikten und biete dabei Konfliktlösungsstrategien an. Unsere Schule ist teil des Netzwerkes „Schule der Vielfalt“,  ich berate unter anderem zu queeren Themen und arbeite präventiv zu den Themen (Cyber-) Mobbing, Gewalt und Diskriminierung.

Angebote für Eltern

Die Eltern werden in ihrer Erziehungskompetenz und -verantwortung gestärkt und in den Lernort Schule eingebunden. Ich biete Elternberatungen auf deutsch und englisch an. Bei Bedarf vermittele ich gerne weiter zu Angeboten der Schulpsychologie, Erziehungs- und Familienberatungsstellen, Kinder- und Jugendgesundheitsdienste und der zuständigen Jugendämter.

Eure/Ihre Schulsozialarbeiterin

Zum Vergrößern bitte anklicken