Unsere Schule

Die Leonardo-da-Vinci-Schule ist das Gymnasium im Neuköllner Ortsteil Buckow. Die Schule wurde 1983 gegründet und musste den ursprünglichen Standort wegen Asbestschäden verlassen. 1990 bezog die Schule den neuen Standort am Haewererweg, einen Ersatzbau mit überwiegend flachen Gebäudeteilen, als Provisorium für wenige Jahre geplant. 2017 begann nun endlich der Neubau des neuen Schulgebäudes, die Grundsteinlegung erfolgte am 4. Oktober 2018.

Die Schule liegt in einer grünen Umgebung in ruhiger Lage an der südlichen Grenze Berlins in unmittelbarer Nähe zum Nachbarland Brandenburg. Die genaue Lage sehen Sie, wenn Sie im Menü „Standort“ auswählen.

Der Einzugsbereich umfasst die Einfamilienhäuser im Umkreis der Schule, die Wohnsiedlung im Bereich des Quarzwegs, westliche Teile der Gropiusstadt und Teile Lichtenrades.

Seit Oktober 2010 trägt unsere Schule durch einen Vorschlag des Weltfriedensdienstes für ihre Verdienste in Afrika den Titel „Friedensschule“; seit dem Frühjahr 2019 sind wir Schule der Vielfalt.