Wir sind Friedensschule

Seit vier Jahren nimmt unsere Schule an der Aktion „Tag für Afrika“ teil, den der Weltfriedensdienst e.V. veranstaltet. In der prüfungsintensiven Zeit im Mai bietet sich das an, da sonst die Schüler unterrichtsfrei hätten. Alle Schüler der Mittelstufe (die Oberstufenschüler schreiben vierstündige Klausuren) suchen sich einen Arbeitsplatz für einen Tag und die Spende, die sie dabei erwirtschaften, fließt in Jugendprojekte in Afrika.

Da unsere Schüler jeweils ein sehr hohes Spendenaufkommen erzielten, im Mai dieses Jahres sogar über 10.000 €, hat der Weltfriedensdienst vorgeschlagen, uns für dieses Engagement den Titel „Friedensschule“ zu verleihen. Die Schüler von sechs Klassen haben ihre Arbeit an diesem Tag dokumentiert und Plakate gestaltet. Diese Klassen nahmen am 27. Oktober 2010 an der Ehrung teil.

Hier ein kurzer Auszug aus der Rede von Frau Mischon-Vosselmann:

Dass nicht alle dieses Projekt freudig und engagiert mittragen, weiß ich wohl, und dass manche denken, warum für Afrika arbeiten, wo es doch so viele Probleme vor unserer Haustür gibt, ist mir auch bekannt. Dazu kann ich nur sagen, dass wir als Schule natürlich nicht die Welt retten können. Wir können sie an manchen Stellen aber für einige Menschen etwas freundlicher gestalten und das ist sehr viel. Wir zeigen, dass wir es schätzen können, dass es uns im Vergleich zu vielen Menschen auf der Welt sehr gut geht. In diesem Sinne soll der Titel „Friedensschule“ für uns Ansporn und Verpflichtung für die Zukunft sein.