Kooperation zwischen LdV und der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin Alt-Buckow

Seit über 15 Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen dem Leonardo-da-Vinci-Gymnasium und der Jugendgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Buckow, Young Church. Im Religionsunterricht (RU) wird die Kooperation zwischen Schule und Gemeinde besonders deutlich. Die Jugendmitarbeiter laden in regelmäßigen Abständen zu Jugendangeboten in der Dorfkirche ein.

Weiterlesen

Das PASCH-Hospitationsprogramm: Besuch einer Lehrerin vom Gymnasium № 1257, Moskau

Für einen Lehrer, der Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und nicht nur gute Deutschkenntnisse beherrschen will, sondern auch das Land, Leute, die deutsche Lebensweise, Kultur und das Schulsystem kennen lernen möchte, gibt das PASCH-Hospitationsprogramm eine der besten Möglichkeiten, all das in einem Programm zu vereinigen. Diese Motivation brachte mich zur Entscheidung, an dem Programm teilzunehmen. Außerdem war es für mich höchst interessant, Berlin zu entdecken, meine eigene Vorstellung von dieser alten aber auch einer modernen und dynamischen Stadt zu bilden.

Weiterlesen