Studientag: LdV goes Ganztag

Ideen und Visionen erlaubt!

Der Studientag am 24. Februar 2023 des LdV-Kollegiums galt ganz und gar der Entwicklung des Ganztagskonzeptes und setzte bei den Chancen für Schüler*innen und Kolleg*innen sowie für Eltern an, die ein Ganztagsangebot bereithalten könnte.

In Kleingruppen berieten dann die Kolleg*innen und 8 Schüler*innen welchen Bedarf unsere Schülerschaft bezogen auf Themenfeldern, wie AGs, Begabungs- und Gesundheitsförderung, Verpflegung / Mittagessen sowie selbstständiges Arbeiten hat und mit welchen Angeboten dieser gedeckt werden kann.

Im Rahmen einer Ganztagsschule sollte, so das Ergebnis, der Fokus klar auf ein breites AG-Angebot gelegt werden, wie z.B. Koch-AG, Werkstatt-AGs, Schulgarten, künstlerische und musische Angebote. Weiterhin ging es um die Stärkung von projektorientiertem Unterricht, Meditation- und Entspannungsangeboten sowie Workshops zu Lernmethoden, um das Lernen unsere Schüler*innen positiv zu unterstützen.

Damit dies keine Visionen bleiben, wird ein vorläufiges Konzept des Ganztagsangebotes im Mai 2023 dem Kollegium zur Beratung vorgelegt und zu Beginn des kommenden Schuljahres in den einzelnen Gremien abgestimmt, um es bis September der Schulbehörde vorzulegen und bestenfalls im Schuljahr 2023/24 an unserer Schule umzusetzen.

Mlb

Die Arbeitsgruppe

Der Neubau unserer Schule bietet uns erstmals die Voraussetzungen über Formen der Ganztagsschule am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium nachzudenken. Deshalb hat sich im Sommer 2020 aus dem Kollegium heraus eine Arbeitsgruppe gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ideen und Vorschläge für ein mögliches Ganztagskonzept zu sammeln und zu entwickeln. Zur Ideensammlung  sollen dabei alle am Schulleben beteiligten Gruppen (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen) beitragen können.

Hilfe und Anregungen bekommt die Arbeitsgruppe von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Berlin, die seit 2010 bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung angesiedelt ist. Sie berät Schulen in Bezug auf Ganztagsschulentwicklung und ist als Unterstützungssystem gedacht.

Gemeinsam wollen wir ein Ganztagskonzept entwickeln, das dem Schulleben am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium im Neubau neue Impulse verleiht.

Die Arbeitsgruppe tagt mehrmals im Schuljahr und freut sich über Anregungen!

Schreibt/Schreiben Sie eine Mail an miko@08y05.schule.berlin.de, wenn ihr/Sie Ideen oder Wünsche habt/haben. Ich werde die Anregungen an die Arbeitsgruppe weiterleiten.

J. Maroski
(kommissarische Mittelstufenkoordinatorin)