Schulveranstaltungen unter Beteiligung oder Verantwortung des FB Musik

(stets mit semiprofessioneller Unterstützung unserer Technik-AG)

Hier noch einige Audiobeispiele aus Gruppenarbeiten (von 2021: Minimalmusic mit Varianten)

1. „diggin‘ 4 talents (d4t)“  (im Herbst ab 18 Uhr)
    als Bewährungsfeld bzw. Möglichkeit zur Selbstverwirklichung einzelner Schüler durch freiwillige Bühnenpräsentation individueller künstlerischer o.ä. Begabungen
  2. Weihnachtssingen“ (Vormittag vor den Weihnachtsferien)
    vom Schulchor in der Aula präsentiertes weihnachtliches Liedgut zum Zuhören/Mitsingen angemeldeter Klassen/Kurse + Lehrkräfte
  3. Tag der Offenen Tür“  (i.d.R. an einem Tag im Januar von 11-13 Uhr)
    Vorstellung der FB-Arbeit (Unterrichtsangebot, Lehrmaterialien, Instrumente, Räume, einiger Arbeitsergebnisse etc.) und Musiziermöglichkeit für Interessierte
  4. Frühlingskonzert“ (i.d.R. im März ab 18 Uhr)
    • v.a. Präsentation von Unterrichtsergebnissen aus
      • Musikkursen
      • Chor
      • evtl. AG’s, Klassen
    • als Motivation für möglichst alle Teilnehmer, in kreativer und überwiegend eigenständiger Weise zu vielerlei Fortschritten auf musikal. Gebiet zu gelangen
    • unter jährlich wechselndem Motto
  5. Abitur-Zeugnisverleihung“ (vor Sommerferien)
    Umrahmung der feierlichen Zeugnisübergabe für d. Abiturienten im Beisein deren Lehrkräfte, Eltern, Angehörige… durch den Schulchor u.a.
  6. Musikalisch Diverses
    Ausgestaltung diverser Schulfeste und Mitwirkung im Rahmen von Musikprojekten, Aufführungen des Wahlpflichtfaches „Kulturwerkstatt“, außerschulischen Anlässen (in der Region, Wettbewerben, Konzerten…) usw.
Angebote in Berlin für Schulen – Wir sind dabei!

Meist ist das direkte Erleben von Musikprofis bei ihrer Arbeit vor Ort für unsere Schüler das erste Mal und sehr beeindruckend, wenn sie z.B. in der festlichen Philharmonie einem großen Symphonieorchester, anderen Ensembles oder Solisten mit abendfüllendem Programm live zuhören können oder in einem Opern-Workshop selber in eine Bühnenrolle schlüpfen sollen oder hinter die Kulissen weltbekannter Berliner Bühnen schauen dürfen (z.B. in den Opern-Requisitenfundus oder Orchestergraben bei einer Führung durch die Komische Oper) oder beim Besuch des Musikinstrumenten-Museums am Potsdamer Platz an uralten Instrumenten die Tonentstehung erkunden können oder in unserer Aula (bis heute weltweit aufgeführte) Kunstlieder der Romantik nicht nur in einer Livedarbietung, sondern auch noch deren moderierte Interpretationen bezüglich Dichtung und Musik genießen können oder in kleineren Arbeitsgruppen Gelegenheit in Museen oder Botschaften erhalten, sich in Workshops an echten Gongs und weiteren Gamelan-Instrumenten Südostasiens auszuprobieren.

Deshalb organisieren Lehrkräfte des Musik-Fachbereiches – abhängig von den aktuellen Angeboten für Schulen – den Besuch ausgewählter Berliner Kultureinrichtungen bzw. die Teilnahme an (meist außerschulischen und für Schüler sehr preisreduzierten) Musikveranstaltungen, also z.B.

– für ganze Klassen, Musikkurse sowie besonders interessierte Einzelpersonen

– Führungen durch Konzert- bzw. Opernhäuser,

– Proben-/Konzertbesuche in großen Konzertsälen bzw. Musiktheatern,

– Teilnahme an Workshops, didaktisch aufbereiteten Konzertprojekten, Wettbewerben.

Unter anderem wurde 2016 live im Radio ein von einer Klasse (im Rahmen eines Projekts mit dem DSO) für eine Konzertpause selbst erstellter und eingesprochener Infobeitrag gesendet.