Exkursion zur Politik-Talkshow „Maischberger“

Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, fand im Rahmen des Deutschunterrichts eine Exkursion zur Politik-Talkshow „Maischberger“ statt. Es nahmen 13 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Gummelt, Frau Schweitzer und Frau Neumann an dieser Exkursion teil, um live an einer politischen  Diskussion teilzunehmen.

Dazu trafen sie sich um 19:30 Uhr vor dem Studio in Adlershof und aßen Bretzeln, bevor sie dann ins Studio eingelassen worden sind. In diesem wurde dem Publikum der Ablauf der Show geschildert, die kurz darauf begann. Man erklärte uns, dass wir durch das Klatschen, Lachen oder auch durch unsere Mimik durchaus an der Show mitwirken können.

Zu Gast waren Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft von den Grünen), Tino Chrupalla (Fraktions- und Parteivorsitzender der AfD), Olaf Sundermeyer (Investigativ-Journalist),  Walter Sittler (Schauspieler), Sonja Zekri (Kulturkorrespondentin der Süddeutschen Zeitung) und  Martin Machowecz (stellvertretender Chefredakteur der Zeit). Gemeinsam diskutierten sie über aktuelle politische Themen. Im Fokus lagen hier jedoch das Gespräch mit Herrn Özdemir über die Bauernproteste und die Diskussion über die deutschlandweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD zwischen Herrn Sundermeyer und Herrn Chrupalla. Eine Frage in der einstündigen Aufnahme an Cem Özdemir war, ob die Ampelregierung den Landwirten weiter entgegenkommen wird. Anschließend diskutierten Herr Chrupalla und Olaf Sundermeyer mit der Unterstützung von Frau Maischberger sehr hitzig den Zusammenhang von Rechtsextremismus und der AfD.

Während des Erlebnisses erlangten wir Schüler Einsicht in aktuelle politische Themen, die uns auch persönlich betrafen. Es war interessant zu sehen wie die Gäste unter einer bestimmten Spannung diskutierten. Der Ablauf war sehr organisiert und auch sicher aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen beim Eintreten. Wir wurden nett aufgenommen und begrüßt. Trotz einiger Anweisungen verlief alles in einer entspannten und äußerst spannenden Atmosphäre.

Als Teilnehmende bedanken wir uns bei Frau Gummelt, die uns diese Exkursion ermöglicht hat, aber auch Frau Neumann und Frau Schweitzer für die Begleitung.

Rabia Sahin, Umut Aksünger Q2