Koordinatorin für Berufsorientierung (BO) Frau Küllmey

Seit der Übernahme von zwei Ergänzungskursen „Studium und Beruf“ im 2.Semester im Schuljahr 2016/17, die es auch erst seit diesem Zeitpunkt an unserer Schule gibt, beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Berufsorientierung. Aber auch schon vorher war es mir ein Anliegen meine Schüler auf die „Zeit nach der Schule“ vorzubereiten.

So war es naheliegend, dass ich im Schuljahr 2017/18 die Tätigkeit der BO-Koordinatorin übernahm. In dieser Funktion bin ich zugleich Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften. Durch die Organisation von Informationsveranstaltungen, Exkursionen und Vermittlung von Kontakten möchte ich Schülern und SchülerInnen sowie ihren Eltern auf dem Weg zur Beantwortung der Frage „Was kann ich nach dem Schulabschluss machen?“ begleiten, denn ein konkretes Ziel vor Augen zu haben, kann die Motivation zu lernen ungemein positiv beeinflussen.

Den Schülern und Schülerinnen auf dem Weg zum passenden Studium/Ausbildung hilfreich zur Seite zu stehen, darin sehe ich meine Hauptaufgabe. Dies passiert allerdings nicht im Alleingang. Neben der professionellen persönlichen Beratung durch den Pädagogischen Koordinator und die Mittelstufenkoordinatorin arbeiten wir als Schule sehr gut mit der Jugendberufsagentur zusammen. So besteht jede Woche die Möglichkeit, sich von unserer zuständigen Jugendberufsberaterin an einem vorher vereinbarten Termin individuell beraten zu lassen (z.Z. dienstags und mittwochs). Dieses Angebot ist jahrgangsoffen und steht nicht nur Schülern der Oberstufe zur Verfügung.

In den Jahren meiner Tätigkeit habe ich ein Netzwerk von Kontakten geknüpft, so gab es z.B. gemeinsame Unterrichtsprojekte mit der TH Wildau (Projekt Haydí), der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, der Hochschule für Digitalisierung und Technologie (XU Exponential University Potsdam), der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU Cottbus), dem American Institute of Foreign Studies (AIFS), der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) u.a. Mitarbeiter dieser Einrichtungen kamen zu uns in die Schule bzw. Schüler und Schülerinnen lernen sie bei Exkursionen kennen. Die durchweg guten Erfahrungen mit diesen externen Partnern führten in einigen Fällen zu einer langfristigen Kooperation, wie z.B. mit unserem Partner BOB-Synicial (BOB), der jährlich den Studientag in der 11.Klasse organisiert und ein Assessmenttraining anbietet. Ebenfalls auf große Resonanz stoßen die jährlich organisierten Besuche auf den Berufsorientierungsmessen Einstieg und Vocatium.

Eine meiner Aufgaben besteht auch darin, das vielfältige Material, was uns von Senatsseite, von Hochschulen und Ausbildungsbetrieben zugesendet wird, zu sichten und zu verteilen (Ablage vor dem Sekretariatsbereich), sowie auf aktuelle Veranstaltungen, wie z.B. Hochschultage und Ausbildungsmessen (Aushänge im Foyer und Schaukasten vor dem Sekretariatsbereich), hinzuweisen.
Über unseren schulinternen digitalen Kanal IServ erhalten SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte regelmäßig aktuelle Informationen zu Veranstaltungen der Berufsorientierung.

Petra Küllmey

Für diejenigen, die mich von außerhalb der Schule erreichen möchten, sind hier meine Kontaktdaten:

Telefon: (030) 74 201 239

Mail: km@ldvg-berlin.de