Fluchtlinien und Abstände

Fluchtlinien einzuhalten bedeutet, Kanten und Seiten von Elementen aneinander auszurichten. In dem folgenden Beispiel sind die Fluchtlinien in grün eingezeichnet. Man kann deutlich erkennen, dass die Elemente der Seite in einer Beziehung zueinander stehen. So wird eine harmonische Gesamtwirkung erzielt. Manchmal kann man aber Fluchtlinien nicht einhalten, weil die Inhalte nicht gleichmäßig angeordnet werden können. Hier gilt es, einen deutlichen Unterschied der Linienverläufe zu nutzen. Eine Abweichung von ein paar Millimetern sieht immer aus, als hätte man ungenau gearbeitet. Ist der Unterschied aber deutlich größer, erkennt man die Absicht.

In dem folgenden Bild wurden zu den Fluchtlinien noch die Abstände der Elemente zueinander in blau eingezeichnet. Auch möglichst gleiche Abstände führen zu größerer Harmonie in der Gestaltung.


© Texte und Bilder by Claudio Bechinie @ Leonardo da Vinci Gymnasium Berlin