Workshop im Haus Bastian / Zentrum für kulturelle Bildung

Exkursion Wahlpflichtkurs Kunst Klasse 10

Schülerinnen-Bericht

Am 16. Februar 2022 war unsere Kunst-Wahlpflicht-Gruppe auf einer Exkursion bei der Museumsinsel im Haus Bastian. Vor Ort wurden wir von der Kursleiterin in alles eingewiesen und nach kurzer Besprechung konnten wir uns zu unseren Arbeitsplätzen begeben. Unsere Aufgabe war es, ein Gefäß selber zu gestalten. Als Materialien benötigten wir dafür unter anderem einen Luftballon, zwei Gefäße für Wasser und zum Halten des Luftballons, ein Brett, Gipsbinden und Scheren. Wir tauchten die Gipsstreifen ins Wasser und legten sie auf die Ballons. So entstand eine Grundform für die endgültigen Gefäße. Allerdings platzte bei manchen der Luftballon, sodass man wieder neu beginnen musste. Während die Arbeiten trockneten, gingen wir ins Alte Museum auf der Museumsinsel, um uns von der Kunst dort für Gestaltungs-Ideen inspirieren zu lassen. Mit einem Klemmbrett, Stift und Papier fertigten wir beim Rundgang ein paar Skizzen an. Danach arbeiteten wir im Haus Bastian weiter und veränderten unsere Gefäße mit Verzierungen, einem Sockel oder mit Griffen. Anschließend säuberten wir die Plätze und säuberten die Utensilien.

Für eine Abschlussrunde stellten wir alle Gefäße zusammen und sprachen darüber, wie uns der Workshop gefallen hat.

Mir gefiel der Workshop gut, denn wir haben eine neue Technik kennengelernt und es war gut, mal außerhalb der Schule an einem großen und schön ausgestatteten Ort zu arbeiten.