Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung am 17. November 2022 für das Berichtsjahr 2021 stand ganz im Zeichen der Veränderungen im Vorstand des Fördervereins.

Nachdem der langjährige Schatzmeister, Klaus Schmidt, seinen Bericht vorgestellt hatte und der Vorstand von der Jahreshauptversammlung einstimmig entlastet wurde, standen die Wahlen zum Vorstand an. Bereits im Vorfeld war uns allen bekannt, dass zwei langjährige und verdiente Vorstandsmitglieder ausscheiden werden.

Da war zum einen Klaus Schmidt, der nach über knapp 37 (!) Jahren sein Amt abgab. Er ist ein Gründungsmitglied des Fördervereins  und hat diesem bis ins hohe Alter die Treue gehalten. Nicht nur das, er hat auch die Finanzen immer im Griff gehabt und uns Jahr für Jahr akkurate Jahresabschlüsse präsentiert. Wir hoffen, dass er uns als Ehrenmitglied auch weiterhin als Ratgeber zur Verfügung stehen wird.

Nun hat er die Macht über die Zahlen an Anja Claus weitergegeben … vielen Dank an Anja Claus!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Klaus Schmidt für die vielen Jahre im Förderverein. Folgerichtig wurde er auch von der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied gewählt (s. Bild).

Mit Dorit Schneider verliert der Vorstand ein weiteres Mitglied. Dorit Schneider war in den Jahren immer ein sehr engagiertes Mitglied des Vorstandes. Auch bei ihr möchten wir uns recht herzlich für die Zusammenarbeit bedanken.

Beide ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit einer Flasche guten Rieslings und einem Gutschein für ein italienisches Restaurant zum Abschied bedacht. Leider konnte Dorit Schneider nicht vor Ort persönlich verabschiedet werden. Dies hat aber der 2. stellv. Vorsitzende Oliver Nuhst noch am Abend persönlich im Hause Schneider nachgeholt.

Erfreulicherweise konnten wir mit Yvonne Block eine Nachfolgerin für Dorit Schneider gewinnen, so dass der Vorstand wieder komplett ist.

Vielen Dank an Yvonne Block!

Als Kassenprüfer stellten sich Stefanie Arndt und Stefan Schalck zu Wahl. Vielen Dank dafür!

Die Jahreshauptversammlung beschloss auch eine Satzungsänderung. Wenn diese rechtskräftig wird, können dem Vorstand bis zu drei Beisitzer mit beratender Stimme angehören.

So wollen wir „Nachwuchs“ an die Vorstandsarbeit heranführen. Dies ist auch bitter nötig, denn viele Vorstandsmitglieder haben seit Jahren keine Kinder mehr an der Schule.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand hat, kann sich jederzeit bei mir melden.

Das Protokoll wird nach der kommenden Vorstandssitzung veröffentlicht.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:

stellv. Vorsitzende:

stellv. Vorsitzender:

Schatzmeisterin:

stellv. Schatzmeister:

Schriftführerin:

stellv. Schriftführerin:

Schulleitung:

Lehrervertreterin:

Jörg Engel

Yvonne Block

Oliver Nuhst

Anja Claus

Björn Böttcher

Tanja Engel-Fritzsche

Karin Röhrborn

Anja Reiter-Ost

Ute Neumann

Der neue Vorstand wünscht der gesamten Schulgemeinschaft eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Für den Vorstand Jörg Engel

Freunde des Leonardo-da-Vinci Gymnasiums e.V.

Haewererweg 35
Mail: foerderverein-ldv@web.de