Exkursion ins Kommunikationsmuseum

Der Grundkurs DEUTSCH aus Q1 von Frau Gummelt veranstaltete im Dezember 2022 eine Exkursion ins Kommunikationsmuseum Berlin. Es befindet sich im Berliner Ortsteil Mitte im Gebäude des früheren Reichspostmuseums an der Leipziger Straße und bietet viele Höhepunkte der Kommunikationsgeschichte. Man kann spielerisch entdecken, wie sich die Art und Weise zu kommunizieren im Laufe der Zeit entwickelt und damit die Gesellschaft verändert hat. Von der ersten Schreibmaschine bis hin zum Mobiltelefon.

Passend zu unserem Deutsch-Thema „Kommunikation im öffentlichen Raum“ gab es in dem Museum eine Ausstellung, welche sich mit dem Thema Streit beschäftige. Mithilfe eines kleinen Selbsttests, der quer durch die Ausstellung verlief und uns Fragen in Bezug auf Streitsituationen stellte, haben wir herausgefunden, welcher Streittyp wir sind und herausgefunden, wie und wo wir am liebsten streiten.

Der Bezug zu unserem Unterricht ist hierbei, dass Streit ein Teil der menschlichen Kommunikation ist. Er begegnet uns täglich, in den Medien, als Kommentar zu politischen Debatten oder gesellschaftlichen Fragen, im sozialen sowie privaten Umfeld.

Eine sachliche Diskussion kann hierbei zum Konflikt werden. Aber ein Streit kann auch förderlich sein, z.B. wenn auch in hitzigen Debatten eine konstruktive Auseinandersetzung möglich ist.

Ich fand die Exkursion sehr interessant. Wir konnten uns frei in dem Museum bewegen, Verschiedenes ausprobieren, wie beispielsweise eine alte Schreibmaschine bedienen oder eine Rohrpost verschicken.

Durch diese spielerischen Stationen ist es nicht langweilig geworden und ganz sicher wird uns damit sogar einiges vom Ausflug im Gedächtnis bleiben.

Selina Leonhardt, Q1