Auf ins Museum

Zum alljährlichen Museumstag des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums am 01. Dezember 2022 machten sich unsere 7. und 8. Klassen auf in die Museen und Ausstellungen Berlins.

Bei einem Workshop im Museum für Fotografie erfuhren die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Fotografie und gingen dabei den Fragen nach: Welche Art von Bildern sind einem aus den sozialen Medien vertraut und welche Merkmale weisen die Selbstbildnisse in der Ausstellung auf? Anschließend erprobten sie ganz praktisch den Unterschied zwischen einem Selfie und einem Selbstportrait.

Bildquelle: © asisi / Tom Schulze

Im Pergamonmuseum ging es hingegen um die Entdeckung der Antike. Ein riesiges Panorama von der Stadt Pergamon des Künstlers Yadegar Asisis führte dabei die Schülerinnen und Schüler zurück in das Jahr 129 n.Ch. Ebenso konnte Kunst aus der griechischen und römischen Antike bewundert werden.

.

Futurium

Im Futurium – Haus der Zukunft – drehte sich alles um die Frage: „Wie wollen wir leben?“. Eine fertige Lösung gab es nicht. So wurden die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Erforschen angeregt, setzten sich mit lebendigen Szenarien auseinander oder probierten, ob in der Versuchsküche Insekten, die Ernährung von morgen sind.

Mlb