„Jugend debattiert“ am LdV

Am 23. Januar 2023 hat am LdV der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ stattgefunden. Sechzehn Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 9 debattierten in zwei Qualifikationsrunden jeweils in Vierer-Gruppen die Frage: Sollen an unserer Schule Regeln festgelegt werden, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben? Was spricht dafür und was dagegen?

Nach dem Halbfinale ging es im Finale um die Frage, ob privates Feuerwerk verboten werden soll.

In unserem Zusammenleben entstehen viele Fragen und immer wieder müssen wir gemeinsam Entscheidungen treffen. Debatten sind die Voraussetzung dazu, das heißt: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – gute Debattantinnen und Debattanten hören einander zu und streiten fair und sachbezogen. Genau das lernt man bei „Jugend debattiert“, also bestes Demokratie-Training!

Wer bestimmt die Sieger dabei? Die Debattanten werden nach jeder Debatte von einer Jury bewertet und zwar nach den Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft der Argumente. Diese Aufgabe haben vor allem Schüler*innen aus der 10. Klasse sowie aus der Q2 und Q4 verantwortungsvoll übernommen. Klar ist: Bei „Jugend debattiert“ gewinnen alle – aber wer sind die diesjährigen Sieger?

Glückwunsch an: Liea Stanojevic (9.3), Hagen Meinicke (9.2), Rezarta Halimi (8.1) und Zahra Mehanna (9.5)! Und viel Erfolg beim Regionalwettbewerb am 13.02.23!