Museum, Jugendclub, Picknick – Exkursion der AG Vielfalt

Die AG Vielfalt ging, begleitet von Frau Gummelt und Frau vom Stein, am 26. Juni 2023 auf eine Exkursion in das ,,Schwule Museum“ in der Lützowstraße in Schöneberg mit darauffolgendem Besuch bei ,,Queerdom“ und anschließendem Picknick im Tiergarten.

Im ,,Schwulen Museum“ war gerade eine Fotoausstellung von Rüdiger Trautsch zu sehen, der in seinen Werken die queere Bewegung in Deutschland thematisiert – von den ersten schwulen Protestmärschen bis hin zu den queeren Veranstaltungen vor Corona in Berlin. Zudem konnte man generell viel über die Geschichte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transpersonen National und International auf unterschiedliche und sehr interessante Art und Weise erfahren. Zum Beispiel seit wann Homosexualität in Deutschland nicht mehr strafbar war und wie es zum CSD kam.

Besonders gefallen hat mir die eben bereits erwähnte Darstellung der Geschichte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transpersonen. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich die Ausstellung zusammen mit den Anderen anzusehen.

Anschließend liefen wir vom Museum aus zu einem Jugendclub namens ,,Queerdom“, welcher sich, wie der Name verrät, hauptsächlich an queere Jugendliche richtet, wo wir einige Flyer mitnehmen sowie Inspiration für mögliche künstlerische Projekte für unsere Schule sammeln konnten. Auch dieser Besuch war interessant und aufschlussreich. Und inspirierend natürlich – neue Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Tiergarten, wobei wir unter anderem an einem Stück der Berliner Mauer vorbeikamen. Außerdem hielten wir kurz bei einem Einkaufszentrum, um uns mit Snacks für das Picknick zu versorgen, wobei Frau Gummelt uns allen ein Eis spendierte. Im Tiergarten angekommen haben wir uns zuerst das Denkmal für die im Nationalsozialismus gefallenen Homosexuellen angesehen und anschließend machten wir ein Picknick auf einer großen Wiese, was sehr entspannt war und echt Spaß gemacht hat. Dabei haben wir uns ein wenig über den Tag und die geplanten Projekte ausgetauscht. Die AG Vielfalt freut sich bereits auf das kommende Schuljahr und auch immer über neue Mitglieder!

Julia Kietzer, 9.2