Studien- und Berufetag am LdV

Am 12. Oktober 2023 fand wieder der Studientag zur Berufsorientierung für das 1.Semester statt, der durch unseren Kooperationspartner BOB in bewährter Weise toll organisiert wurde.

Zeitgleich durften die Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Jg. am Berufeinformationstag teilnehmen. Jeder Schüler, jede Schülerin konnte dabei aus einer Palette von über 20 verschiedenen Berufen drei passende Workshops auswählen, wie z.B. Modedesign, Maschinenbau, Krankenpflege und Luftsteward/ess. Vorträge mit dem Titel „Keine Angst vor dem Gründen, Scheitern erwünscht“ gaben zudem konkrete Einblicke ins Unternehmertum und Tests zur Studierfähigkeit boten eine Orientierung, welche Voraussetzungen in Wirtschaft und Technik wichtig sind.

Km/Mh