Exkursion des Leistungskurses Geschichte

Nachdem die letzten Semesterklausuren geschrieben waren, konnte der Leistungskurs Geschichte des 12. Jahrgangs zusammen mit Frau Tamme endlich zu den geplanten Exkursionen zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte zu den Themen Nationalsozialismus und Erinnerungskultur aufbrechen.

Am 15. Dezember 2023 vertieften wir im Rahmen eines Workshops im Ort der Information unter dem Stelenfeld des Denkmals für die ermordeten Juden Europas unsere Kenntnisse über die Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung der Juden Europas während des Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieges am Beispiel von Einzelschicksalen. Dabei recherchierten wir in Kleingruppen innerhalb der Ausstellung und anhand historischen Quellenmaterials aus dem Archiv und erarbeiteten kleine Beiträge, die wir und dann im Plenum gegenseitig vortrugen.

Am 18. Dezember 2023 absolvierten wir einen methodisch ähnlich aufgebauten Workshop in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, um unser Wissen über die Motive für Widerstand und die unterschiedlichen Formen von Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu vertiefen. Beeindruckend war, dass wir uns dabei unmittelbar in den Räumen des Ortes der Vorbereitung und Koordinierung des Attentatsversuchs auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 befanden.

Bei strömenden Regen führte uns dann am 20. Dezember 2023 die dritte Exkursion zu sehr unterschiedlich gestalteten Denkmälern entlang des Tiergartens, die überwiegend an die Ermordung verschiedener von den Nationalsozialisten verfolgter Gruppen erinnern. Dabei standen die künstlerische Gestaltung der Gedenkorte und die davon ausgehende Wirkung im Mittelpunkt der Betrachtung. Auch diese Erkundung war sehr interessant und informativ und ließ uns zwischenzeitlich das schlechte Wetter vergessen.

L108 (GE-3) und Fr. Tamme