Schulmannschaft der Jahrgänge 2009-2011 – Vierte von 52!
Unsere Schulmannschaft der Jahrgänge 2009-2011 hat sich einmal mehr stark präsentiert und in der Regionalrunde der Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Neukölln einen starken vierten Platz erkämpft. Das ist angesichts von insgesamt 52 weiterführenden Schulen in den genannten Bezirken eine beachtliche Leistung, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft gerade in der Offensive viele Ausfälle durch Verletzungen, Krankheit und Auswahlnominierungen zu verkraften hatte.
Unter Kapitän und Abwehrstabilisator Efe T. erreichten wir in der Vorrunde zunächst ein Unentschieden gegen die Rudolf-Virchow-Oberschule. Gegen die sportbetonte Merian-Schule gerieten wir unglücklich (unberechtigter Eckball) in Rückstand, konnten aber dank des großen Einsatzes und einer tollen Mannschaftsleistung ebenfalls ein Unentschieden erringen, was den zweiten Platz in der Gruppe sicherte.
Im Halbfinale trafen wir auf die aus der Neukölln-Runde bekannte und sportbetonte Otto-Hahn-Schule, der wir uns 2:0 geschlagen geben mussten. Dabei gelang es aber, die bei großen Vereinen spielenden Gegner doch mehrfach zu fordern und das Spiel lange offen zu halten. Besonders Emre T., Devran F. und Hamza Q. brachten ihre Gegenspieler durch tolle Abwehrarbeit immer wieder zum Verzweifeln.
Das Spiel um Platz 3 wurde durch ein Elfmeterschießen ersetzt, in dem Torwart Jawad allein durch seine Ausstrahlung zwei Schützen zum Verschießen brachte. Leider waren auch bei uns nur drei Schützen sicher genug, so dass wir nach jeweils sechs Schützen mit 4:3 verloren.
Sportlich hat sich niemand etwas vorzuwerfen. Jeder ackerte im Dienst der Mannschaft nach seinen Fähigkeiten.
Besonders erfreulich aus schulischer Sicht war das Verhalten der Mannschaft. Sowohl auf als auch neben dem Platz präsentierte man sich als gute Sportler.
Schulmannschaft der Jahrgänge 2011-2013 – Fünfte von 52!
Unsere Schulmannschaft der Jahrgänge 2011-2013 hatte sich ebenfalls für die Regionalrunde der Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Neukölln qualifiziert und einen den fünften Platz von insgesamt 52 weiterführenden Schulen in den genannten Bezirken erkämpft.
Dabei muss erwähnt werden, dass die Mannschaft wegen einiger Absagen und – noch viel ärgerlicher – wegen einiger Schüler, die ohne Absage nicht auftauchten, ohne Auswechselspieler und mit wörtlich in letzter Minute nachbeorderten Schülern spielen musste. Danke an Eray und Berat, die den Tag erst möglich machten. Zudem waren die meisten noch aus den jüngeren Jahrgängen und sahen sich immer wieder Spielern gegenüber, die sie weit überragten.
So musste man sich dann schon in der Vorrunde gegen die sportbetonte Merian-Schule und das Melanchthon-Gymnasium geschlagen geben, auch wenn in der Abwehr Müslüm mit teils spektakulären Grätschen glänzte und die Dribblings von Can und Riches den Gegner anerkennende Worte entlockten.
Im Elfmeterschießen um den Platz fünf traf man auf das Emmy-Nöther-Gymnasium aus Köpenick. Hier wuchs Torwart Ermal Syla über sich hinaus, hielt zwei Elfmeter und traf sogar selbst einen. Mit weiteren Treffern durch Kaan, Soydan und Mirac war der fünfte Platz gesichert.
Der Zusammenhalt in der Mannschaft angesichts der schwierigen Ausgangssituation war vorbildlich, alle nahmen die Herausforderung an und holten das Beste aus sich heraus. Bis auf eine Situation verhielten sich alle sehr fair.
Über das ganze Turnier waren unsere Mannschaften ein würdiges Aushängeschild für unsere Schule und können stolz auf das Erreichte sein.
Maihorn